4. Bilder können dokumentieren 98%

3. Beispiel: Das Foto als Beweis, als Nachweis oder Beleg

Leichtathletik-WM in London – Das 100-Meter-Finale der Frauen bei der Leichtathletik-WM in London war eine ganz knappe Entscheidung. Weltmeisterin wurde die US-amerikanische Olympiazweite von 2016 und WM-Dritte von 2016 Tori Bowie. Die auf der Höhe der Ziellinie aufgestellten Kameras filmen den Zieleinlauf und produzieren damit den Bildbeweis.

Die Inaugurationsfeier von Präsident Trump nach seiner Wahl im Januar 2017:  Trump und seine Pressesprecherin behaupteten, zu seiner Einführungsfeier seien mehr Menschen gekommen als acht Jahre zuvor zur Inauguration von Präsident Obama. Die Fotografen der Presseagentur Reuters verglichen die Fotos, die vom selben Standort aus zum gleichen Feierauftakt aufgenommen wurden: links die Obama-Zeremonie, rechts die von Trump. Der Bildnachweis ist offenkundig: zu Trumps Einweihung kamen sehr viel weniger Personen als acht Jahre zuvor zu der von Obama.
[wss_course_nav]
[wss_sensei_breadcrumb]
Bilder checken – Unterrichtsversion