fit for news

2. Wie Bilder täuschen 38%

2.3 Bilderfindungen

Manchmal sind die auf den Bildern dargestellten Szenen frei erfunden. Mehr dazu erfährst Du in diesem Video:

Die im Video erwähnten KI-Bildgeneratoren haben etwas gemeinsam: Sie können vermittels Texteingaben (Prompts) fotorealistische Bilder generieren. Jedes Programm hat seine eigenen Besonderheiten.

Stable Diffusion basiert auf einem Deep-Learning-Modell. Es wurde im August 2022 von der Forschungsgruppe der LMU München in Zusammenarbeit mit Forschungsteams aus den USA und Kanada vorgestellt.
Das Modell nutzt eine spezielle Form von neuronalem Netzwerk, das als latentes Diffusionsmodell bezeichnet wird. Dieses Modell kann nicht nur fiktive, sondern auch äußerst realistische und detailreiche Bilder erzeugen, die wie echte Fotos aussehen.
Das Programm kann kostenlos online verwendet werden, unterliegt jedoch einigen Einschränkungen hinsichtlich der Inhalte und der Rechenzeit. Die generierten Bilder stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (können kostenlos weiterverbreitet werden).
Die Nutzungsbedingungen verlangen, dass bei der Verwendung von Stable Diffusion keine Gesetze verletzt, keine Personen diskriminiert oder beleidigt und keine Fake News verbreitet werden.

 

 

 

Quellen:
https://www.stable-diffusion-online.net/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Stable_Diffusion
https://www.pcwelt.de/article/2056060/stable-diffusion-ki-bilder-lokal-generieren.html

 

Midjourney ist eine generative Künstliche Intelligenz (KI). Das Programm wurde vom gleichnamigen Forschungsinstitut in San Francisco, Kalifornien, USA, unter der Leitung von David Holz entwickelt. Seit Juli 2022 befindet sich Midjourney in der offenen Beta und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das Tool funktioniert über einen Server auf der Gaming- und Chat-Plattform Discord. Neben der Generierung neuer Bilder beherrscht Midjourney auch die nachträgliche Bearbeitung existierender Bilder, einschließlich der Veränderung bestimmter Bildbereiche oder des Bildhintergrunds. Der Zugang kann seit 2023 nur noch über ein Abonnement-Modell erworben werden, wobei die monatlichen Kosten je nach gewähltem Modell zwischen 10 und 100 US-Dollar variieren.
Midjourney gibt als Grund für die kostenpflichtige Nutzung an, dass der KI-Bildgenerator – insbesondere für Deepfakes – in großem Maße missbräuchlich verwendet wurde.

Quellen:
https://www.midjourney.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Midjourney
https://www.bigdata-insider.de/was-ist-midjourney-a-49a8c088532f4b6739020fd1f369cdb7/

 

Dall-E ist ein künstliches neuronales Netzwerk, das wie Midjourney und Stable Diffusion Bilder aus Textbeschreibungen erzeugen kann. Es wurde im Januar 2021 von OpenAI, einer Forschungsorganisation für künstliche Intelligenz, vorgestellt.
Die Besonderheit von Dall-E ist, dass es sehr kreative und ungewöhnliche Bilder erzeugen kann, die oft mehrere Konzepte miteinander verbinden. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich das Bild von einem Avocado-Stuhl.
Dall-E ist über eine Web-Schnittstelle zugänglich, die dem Nutzer verschiedene Anwendungsbeispiele und Variationen vorschlägt.
Die Verwendungsmöglichkeiten des Tools sind eingeschränkt, um schädliche, gewalttätige, hassvolle oder politische Inhalte zu vermeiden. Außerdem kann DALL-E keine fotorealistischen Bilder von realen Personen oder lebenden Künstlern erzeugen.

Quellen:
https://openai.com/dall-e-3
https://de.wikipedia.org/wiki/DALL-E

[wss_course_nav]
[wss_sensei_breadcrumb]
Zurück zu: Bilder checken – neu