fit for news

2. Wie Bilder täuschen 52%

Manöver im Iran: Die dritte Rakete zündete nicht …

Hier ein typisches Beispiel für die Verfälschung der Bildaussage durch Manipulation der Bildinhalte (=Gegenstände). Man sieht vier iranische Raketen, die parallel in den Himmel rasen: Das spektakuläre Foto wurde im Jahr 2008 von vielen Medien auch der westlichen Welt veröffentlicht. Bald stellt sich heraus: Das Bild ist eine Fälschung.

Quelle: https://www.koreus.com/modules/newbb/topic165026-2140.html
[wss_course_nav]
[wss_sensei_breadcrumb]
Zurück zu: Bilder checken – Unterrichtsversion test

Raketentest – Bildüberprüfung

Originalfoto
Nachweis der Bildmanipulation:
Es wurde kopiert und eingefügt

Dies ist ein berühmtes Beispiel für die Verfälschung der Bildaussage durch Manipulation der Bildinhalte (=Gegenstände). Wir sahen auf dem ersten Bild vier iranische Raketen, die parallel in den Himmel rasen: Dieses spektakuläre Foto aus dem Jahr 2008 ist eine Fälschung, die Medien sind auf iranische Propaganda hereingefallen.

Hier nun zeigt das linke Originalfoto, dass eine der Raketen nicht funktionierte (Quelle: Spiegel 10. Juli 2008). Das Bild rechts rekonstruiert die Fälschung als „Copy-and-Paste“-Arbeit: Der Rückstoß-Rauch von Rakete 1 wurde für Rakete 2 kopiert und dort „hineingemalt“, der Bodenqualm stammt von der rechten Rakete.