fit for news

2. Wie Bilder täuschen 61%

2.6 Quiz — Arten der Bildmanipulation

Du siehst hier die Beschreibungen von vier Formen der Bildverfälschung, die wir zuvor besprochen haben.

Schiebe jede der Beschreibungen auf das Bild, zu dem es deiner Meinung nach gehört.

[wss_course_nav]
[wss_sensei_breadcrumb]
Zurück zu: Bilder checken – Unterrichtsversion test
Das getwitterte Foto von „gruenemitte“ (August 2021) ist ein Bildausschnitt, der nur Frauen zeigt; die ebenfalls vorhandenen Männer wurden „weggeschnitten“. Also eine die Situation verfälschende Bildaussage. 
Dieses Foto wurde im August 2021 in zahlreichen Medien Bayerns veröffentlicht (Urheber: dpa, Peter Kneffel). Der „Merkur“ setzte als Bildzeile darunter: „Markus Söder mit Baum: Für den bayerischen Ministerpräsidenten ist Klimapolitik Chefsache. Nun erhält er Unterstützung aus der CSU-Basis.“ Es handelt sich bei diesem Bild um eine Inszenierung

Der Telegrafo Fels in Rio de Janeiro ist ein unter Touristen begehrter Ort, um spektakuläre Fotos zu machen und auf Sozialen Medien zu posten. Wie das rechte Foto zeigt, entsteht der Effekt durch Kameraposition und Bildausschnitt. Also sowohl eine verfälschende Inszenierung der Bildaussage (Quelle: http://www.rhetorik.ch/Aktuell/21/05_28/index.html).

Zwei Männer im Regen? Die T-Shirts sind gleichmäßig und durchgängig nass, die Haare aber trocken. Die Bilddarstellung ist vermutlich eine Erfindung, zumindest manipuliert. Dadurch wird die Bildaussage verfälscht (Quelle https://twitter.com/imalanstokes/status/1101768607573262336/photo/1).

Wenige Tage nach den Terroranschlägen in New York vom 11. September 2001 taucht im Internet das angeblich „letzte Touristenfoto vom Dach des World Trade Center“ auf. Das Bild wurde im Internet zum Kultbild. Der Tourist Peter Guzli aus Budapest postete diese Montage (links) als Jux für seine Freunde. Beim linken Foto handelt es also um eine Erfindung und insofern um eine Bildlüge (Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/bilder–die-luegen/153266)