Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)
7. Wer profitiert?

Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)

Beeinflussung über Soziale Medien

Fast 90 Prozent der Deutschen nutzen aktiv Soziale Medien, das macht sie zu einem wichtigen Spielfeld der öffentlichen  Debatte, der Werbung und der politischen Propaganda.

Konzern

Wirtschaft

Wirtschaftsunternehmen erhalten durch die Daten, die die Sozialen Medien über ihre Nutzer:innen sammeln, wertvolle Informationen über deren Konsumverhalten. Noch nie konnten sie Käufer:innen so zielgerichtet ansprechen (bzw. manipulieren) wie in den Sozialen Medien. Davon profitieren wiederum die Betreiber der Plattformen und Vermittler, wie Influencer.

Politiker

Politik

Was für die Unternehmen gilt, gilt auch für Politiker:innen und Aktivist:innen: Die Sozialen Medien eröffnen ihnen neue Verbreitungswege für ihre Botschaften. Und auch die Politik nutzt dabei die Mechanismen der Sozialen Medien. Auch mit illegalen Methoden, wie gekauften Likes und ‚Trollfabriken‘.

In den nächsten Abschnitten werfen wir einen Blick hinter die Kulissen. Zuerst auf das wirtschaftliche Geschehen auf den Sozialen Medien.

Onlinekurs Soziale Medien – Unterrichtsversion