Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)
7. Wer profitiert?

Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)

Wer wie mit Sozialen Medien Geld verdient

Vor allem drei Gruppen machen über die Sozialen Medien Profite. Ihre Geschäftsmodelle greifen ineinander.

Klick auf die Bilder um mehr darüber zu erfahren!

Betreiber der Sozialen Medien

Meta-Bulding

Unternehmen

Konzern

Influencer und Content Creator

Influencerin2

Betreiber der Sozialen Medien

Meta-Bulding

Die Betreiber der Sozialen Medien, wie Google und Meta leben von  Werbeeinnahmen und dem Verkauf von Daten. Um ihren Wert als Werbefläche zu erhöhen, versuchen sie Nutzer:innen auf ihre Plattformen zu locken und möglichst viele Informationen über sie zu sammeln, was wiederum den Unternehmen eine zielgerichtetere Ansprache erlaubt.

Unternehmen

Konzern

Unternehmen – vor allem Konsumgüterindustrie und Dienstleister – nutzen Social Media als Schaufenster für Ihre Angebote. Der Vorteil für sie: Dank der Möglichkeit Werbung gezielt zu zeigen, können sie Personen erreichen, die ihre Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen.

Influencer und Content Creator

Influencerin

Influencer vermitteln zwischen dem Angebot der Unternehmen und den Interessen der Nutzer:innen der Sozialen Medien. Sie platzieren Werbung auf ihren Kanälen und werden dafür gut bezahlt. Gleichzeitig produzieren sie Inhalte, die unterhaltsam oder auch lehrreich sind und machen damit wiederum die Soziale Medien attraktiver.

Onlinekurs Soziale Medien – Unterrichtsversion