fit for news

Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)
7. Wer profitiert?

Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)

Wer uns wie beeinflussen will

Fast 90 Prozent der Deutschen nutzen aktiv Soziale Medien. Das macht sie zu einem wichtigen Spielfeld der öffentlichen  Debatte, der Werbung und der politischen Propaganda.

Um mehr über die Interessen der Akteure in den Sozialen Medien zu erfahren, Klick auf die Bilder!

Konzern

Wirtschaft

Politiker

Politik

Im Interview mit dem Deutschlandfunk spricht der Medienwissenschaftler Martin Andree über die wachsende Macht großer US-Digitalkonzerne – allen voran Google und Meta. Er warnt, dass ihre Marktdominanz nicht nur den Wettbewerb einschränkt, sondern auch die öffentliche Meinungsbildung zunehmend beeinflusst. Das Interview zum Nachhören gibt es hier: Abhängigkeit von den USA: Diskussion über europäische Onlineplattformen – Interview mit Martin Andree

Konzern
Politiker

Wirtschaft

Vom Boom der Sozialen Medien profitieren vor allem a.) die großen Medienkonzerne, die diese Netzwerk-Dienste und Plattformen betreiben; b.) Wirtschaftsunternehmen, die mit Hilfe umfassender Nutzerdaten ihre Zielgruppen ansprechen und Konsumbedürfnisse wecken; schließlich c.) die Influencer, die mit ihren Video-Auftritten auch Produktwerbung betreiben und von der Werbeindustrie bezahlt werden.

Politik

Weil die Sozialen Medien so intensiv genutzt werden, wollen viele Politiker und Aktivisten auf den Plattformen, Streams und Tweets präsent sein. Dort finden sie neue Verbreitungswege für ihre Botschaften. Zudem ermöglichen viele Netzwerke Datenmanipulation, um Wirkung zu erzielen – etwa mit gekauften Likes, automatisierten Kommentaren und sogenannten Trollfabriken.

Lektions-Schlagwörter: soziale medien
Zurück zu: Onlinekurs Soziale Medien – Unterrichtsversion