Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (Schulversion)
Wie das Geschäftsmodell funktioniert
Diese drei Gruppen machen mit den Sozialen Medien Profite. Ihre Geschäftsmodelle greifen ineinander.
Klick auf die Bilder, um mehr über sie zu erfahren! Dass dies auch mit dir zu tun hat, erfährst du im Video auf der nächsten Folie.
Betreiber der Sozialen Medien

Betreiber der Sozialen Medien
Die Betreiber der Sozialen Medien – zum Beispiel Microsoft, Google und Meta Platforms – machen riesige Gewinne mit dem Verkauf der Nutzerprofile (=Daten über das Nutzungsverhalten der Besucher). Zudem erzielen sie hohe Werbeeinnahmen.
Audio-Player
Werbewirtschaft

Werbewirtschaft
Ihre hohen Werbeeinnahmen verdanken die Betreiber vor allem der Werbewirtschaft: Zahllose Agenturen, Media- und Marketingfirmen errechnen für die Konsumgüterindustrie zielgruppengenaue Programme, um deren Produkte zu präsentieren. So kann die Konsumgüterindustrie die Kundenprofile in den Sozialen Medien direkt für ihre Produktwerbung nutzen.
Audio-Player
Influencer und Content Creator

Influencer und Content Creator
Die Influencer platzieren Botschaften, oft auch nur Werbung auf ihren Blogs, Kanälen und Profilen. Dafür bekommen Sie Geld von der Werbewirtschaft. Viele Influencer produzieren aber auch Inhalte, die unterhaltsam oder lehrreich sind. Damit machen sie ihre Plattform noch attraktiver. Auch dafür bekommen manche Geld vom Betreiber.
Audio-PlayerZDF-Doku: This is TikTok – Dokumentation über das Geschäftsmodell der TikTok-Influencer:innen