fit for news

Onlinekurs: Soziale Medien (leichte Schulversion)
Einführung

Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (leichte Schulversion)

Die wichtigsten Funktionen

Z - Liken

Mit den Apps der Sozialen Medien kannst du dich mit Menschen auf der ganzen Welt austauschen. Dafür eignen sich vor allem die Messengerdienste. Aber auch viele Plattformen und Videoportale haben eine Chatfunktion. Der Nachteil: Viele Anbieter speichern ab, wann und mit wem du sprichst. Manche speichern sogar den Inhalt deiner Nachrichten.

Auf vielen Apps gibt es auch lustige Unterhaltung und jede Menge Quatsch. Vor allem die Videos auf Youtube und TikTok sind beliebt. Aber Achtung: Diese Plattformen finden schnell heraus, was du toll findest. Dann zeigen sie dir immer mehr davon. Denn sie wollen, dass Du möglichst lange mitmachst. Manche Jugendliche sind täglich mehrere Stunden auf TikTok unterwegs – und vergessen das echte Leben. Dagegen hilft vor allem eines: abschalten!

Die Apps der Sozialen Medien bieten auch Nachrichten über das aktuelle Geschehen. Dort findest du auch gut gemachte Beiträge und ungewohnte Sichtweisen. Aber Vorsicht! Es gibt dort noch mehr unglaubwürdige Berichte und Lügengeschichten. Mehr dazu erfährst du dann im 4. Kapitel.

Lektions-Schlagwörter: soziale medien
Zurück zu: Onlinekurs Soziale Medien – leichte Unterrichtsversion