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Onlinekurs: Soziale Medien (leichte Schulversion)
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Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (leichte Schulversion)

Die News-Anbieter auf den Sozialen Medien

Im Video haben wir drei Gruppen von News-Anbietern im Internet kennengelernt: Die öffentlich-rechtlichen Programme, die privatwirtschaftlichen News-Medien sowie Bloggerinnen und Blogger. Das zeichnet sie aus:

Professionelle News-Anbieter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

  • Dazu gehören die Programme des ZDF, der ARD, des Deutschlandfunk (DLF), sowie zahlreicher Regionalradiosender.
  • Sie werden nicht über Werbung finanziert.
  • Meistens wird klar getrennt, ob es sich um eine Tatsachenmeldung oder um eine Meinung handelt.
  • Auf den Plattformen der Sozialen Medien sind die Texte und Videos meistens sehr knapp gehalten und zeigen Dir nur einen kurzen Ausschnitt der Nachricht.
  • Die News-Meldungen werden an die Besonderheiten der jeweiligen Plattform angepasst.
  • Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat eigene Nachrichtenredaktionen. Diese überprüfen auch, ob die Nachrichten zutreffend sind.

 

Professionelle News-Anbieter der privatwirtschaftlichen Medienunternehmen

  • Dazu gehören verschiedene TV-Sender wie RTL, ProSieben/Sat1 sowie Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Einige von ihnen produzieren eigene TV-Sendungen, zum Beispiel der Spiegel oder die Bild-Zeitung des Springer-Verlags.
  • Die Angebote werden überwiegend über Werbung finanziert. Die Werbeeinnahmen sind von den Reichweiten (wie: Klickzahlen) abhängig. Deshalb werden auch Inhalte gezeigt, die keinen Nachrichtenwert haben, aber attraktiv wirken. Sie bringen viele Klicks und damit mehr Werbeeinnahmen.
  • Die Anbieter präsentieren auch viele News über Freizeitthemen, Prominente und Sport.
  • Die Redaktionen der großen Verlagshäuser (wie: Spiegel, Die Zeit, t-online) arbeiten professionell und prüfen die Nachrichten, ob sie zutreffend sind.

 

News-Angebote von Influencer:innen und Blogger:innen

  • Die meisten Blogger:innen und Influencer:innen sind keine Journalist:innen.
  • In ihre Äußerungen werden oft Meinung und Tatsachen vermischt.
  • In ihren Videos behandeln sie manchmal auch politische Themen oder Vorgänge (derzeit zum Beispiel Maskenpflicht zu Corona, alternative Energien, Gründe für den Klimawandel, die Rolle der USA oder der Nato im Ukraine-Krieg).
  • Es gibt auch Blogger:innen und Influencer:innen, die über ein solides Fachwissen verfügen und aktuelle Vorgänge sachlich behandeln. Manche von ihnen befassen sich auch mit wissenschaftlichen Themen (zum Beispiel Energiegewinnung, Wirkung der Corona-Impfungen, Rolle der Energie-Konzerne). Sie wollen komplizierte Problemthemen verständlich darstellen und erklären.
Lektions-Schlagwörter: soziale medien
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