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Onlinekurs: Soziale Medien (leichte Schulversion)
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Onlinekurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen (leichte Schulversion)

Das solltest du beachten

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Du hast die drei Gruppen an News-Anbietern kennengelernt, die dir auch in den Sozialen Medien begegnen.

  1. Die professionellen News-Anbieter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks:
  • Sie nennen ihre Quellen und die Nachrichten werden meist von eigenen Faktchecker-Teams geprüft.
  • Meinung und Tatsachenbehauptung sollten getrennt sein.
  • Auf der App siehst du meist nur einen Ausschnitt der eigentlichen Nachricht.

  1. Professionelle News-Anbieter der privatwirtschaftlichen Medienunternehmen
  • Neben den politischen Nachrichten siehst du dort auch News über Prominente, Freizeit, Kriminalität und Sport.
  • Sie zeigen dir neben News auch Storys über Verbrechen, Unglücke und Katstrophen, weil Sie mit diesen Produkten viele Klicks bekommen. Die brauchen sie, damit sie mit Werbung Geld verdienen können.

  1. Influencer und Blogger

Meistens kannst Du solchen Anbietern glauben, bei denen folgenden Merkmale zutreffen:

  1. Sie haben ein Impressum: In diesem kannst du nachlesen, wer für den Inhalt einer Meldung verantwortlich ist.

  2. Sie nennen Ihre Quelle: Nur wenn du weißt, woher die Information stammt, kannst du einschätzen, ob du der Meldung glauben kannst. Und achte darauf: Bei unklaren Ereignissen oder widersprüchlichen Aussagen sollten mehrere Quellen genannt sein.

Lektions-Schlagwörter: soziale medien
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